16. Sept. 2021

NATURBEOBACHTER AUS DER REGION


Die geheimnisvolle Pilzwelt

 Richard Zimmermann

Einige mögen sie, andere wiederum absolut nicht. Meistens stellen wir uns unter Pilzen die sichtbaren Fruchtkörper, bestehend aus Stiel und Kappe vor. Diese sind in ihrem Aussehen sehr vielfältig und können unauffällig sein oder sogar aufgrund von Biolumineszenz wie extraterrestrisch leuchtende Wesen aussehen. Dabei sind Pilze alles andere als Aliens.

Vor den 70er-Jahren wurden Pilze in das Reich der Pflanzen eingeordnet. Heute ist jedoch klar, dass Pilze sogar Tieren mehr ähneln, allerdings sind sie weder Pflanze noch Tier. In der Wissenschaft gilt im Vergleich zu höheren Pflanzen der fleischige Fruchtkörper (den wir verzehren, sofern nicht giftig) als Blüte, welche Sporen als Samen zur Verbreitung ausbildet. Das Myzel ist der eigentliche Hauptkörper, der sich als feines wurzelähnliches Netzwerk durch den Boden bewegt. Wenn von einem Pilz gesprochen wird, dann gehört sowohl der Fruchtkörper als auch das Myzel dazu. Entsprechend wird ein Pilz der Art Riesenhallimasch, dessen Myzel sich seit circa 2400 Jahren über mehrere Kilometer im Malheur National Forest in Oregon USA ausgedehnt, hat als größtes Lebewesen der Welt angesehen.

Pilze sind erstaunlich vielfältig und bisher kaum erforscht. So sind nur wenige Pilzarten wissenschaftlich beschrieben und es werden jedes Jahr mehrere hundert bis tausend neue Arten entdeckt. Es gibt sie in allen möglichen Formen und Varianten, teilweise sind sie extrem klein, mit dem bloßen Auge kaum bis nicht erkennbar, manche von ihnen erreichen dagegen gigantische Ausmaße. Aber trotz der riesigen Strukturen scheinen sie dennoch klein bis unsichtbar und bekommen in der Natur nur von wenigen Menschen Aufmerksamkeit. Dabei sind Pilze für ein gesundes Ökosystem unerlässlich. Sie übernehmen die Aufgabe eines Destruenten, zersetzen also altes organisches Material, woraus mineralstoffreiche neue Erde entsteht und leben somit teilweise symbiontisch mit Pflanzen. Andere wiederum sind parasitär und schleusen sich in das Innere von Bäumen ein und klauen mineralstoffreiche und mit Zucker versetzte Säfte so lange, bis der Baum abstirbt.

Nicht nur Tieren und Pflanzen bieten Pilze einen bedeutenden Lebensraum und Nahrung, sondern auch Menschen. So können wir die meisten Pilze verzehren, wodurch unser Essen beispielsweise durch den Steinpilz oder Pfifferlinge einen letzten Pfiff bekommt. Aber viel wichtiger sind Pilze als Hefen oder Gärmittel in Backwaren, Milch und alkoholischen Getränken. Aber auch in der Medizin werden Pilze für viele Zwecke verwendet, wobei der wohl prominenteste Fall das Antibiotikum Penicillin ist, das auch nur durch Zufall entdeckt wurde. Über den geringsten Windhauch werden kleinste, nahezu unsichtbare Sporen durch die Luft verteilt und setzen sich beispielsweise auf unsere Nahrung, die als Nährmedium dient. Zusätzlich etwas Feuchtigkeit und es bildet sich Schimmel, was wiederum nichts anderes als Pilze sind.

Besonders spannend ist auch, dass die häufigsten Infektionen bei Menschen auf Pilzerkrankungen zurückzuführen sind. Pilze wachsen sogar auf dem menschlichen Körper in Form von Fuß- und Nagelpilz, Hautflechten oder auch extrem häufig im Schambereich. Fast jeder Mensch war bereits in irgendeiner Form schon einmal mit einer Pilzkrankheit infiziert. In einigen Fällen können diese Infektionen auch tödlich verlaufen. Es gab immer wieder unbekannte Krankheitsfälle, die sich irgendwann als Pilzinfektion entpuppt haben. Aktuell wird eine als „Killerpilz“ bezeichnete Infektion in den USA beobachtet, die die Schleimhäute befällt. Bei immunschwachen Menschen kann das bis zum Tod führen.

Bei einigen Völkern, Sekten oder Religionen werden Pilze auch für spezielle Rituale verwendet, um Halluzinationen hervorzurufen. Auch im Bereich der Rauschgifte beziehungsweise Drogen sind Pilze bekannt und werden von ihrer Wirkung her ähnlich der Symptomatik von LSD beschrieben, da einige von ihnen psychotrope Stoffe enthalten. Allerdings riskieren viele Unwissende ihr Leben durch das Sammeln falscher Pilze oder infolge einer Überdosis.

Pilze sind in jeder Hinsicht erstaunlich und bilden bestimmt in Zukunft noch weiterhin eine bedeutende vielfältige Grundlage großen Nutzens für Tier und Pflanze.

 

voriger Artikel ← | → nächster Artikel

Auswahl nach Erscheinungsdatum

Auswahl nach Themenstichwort

Startseite

zuletzt bearbeitet am 4.X.2021