Exkursionsbericht der Reise zu Gärten und Parks in Schleswig-Holstein und Dänemark vom 23.-31.07.2016

 

Mittwoch, 27.07. Botanischer Garten in Kopenhagen

Mit der Fähre von Puttgarden nach Rødby ging die Reise weiter nach Kopenhagen. Dort stand ein Besuch des Botanischen Gartens auf dem Programm. Sehenswert sind die Palmenhäuser und das Alpinum.

     

Am Abend besuchten einige den ältesten Vergnügungspark der Welt, den mitten im Zentrum von Kopenhagen gelegenen Tivoli.

     

Die kleine Meerjungfrau im Hafen von Kopenhagen und dem Wohnsitz der Königin in der Hauptstadt, Schloss Amalienborg, haben wir auf einer Stadtrundfahrt einen Besuch abgestattet.

     

 

 

Donnerstag, 28.07. Schlösser Frederiksborg und Fredensborg in Hillerød

Schloss Frederiksborg wurde von König Christian IV., dessen Initialen als „C4“ gut sichtbar an vielen Stellen der Schlossanlage prangen, erbaut. Es ist das schönste Renaissance-Schloss Dänemarks und lieferte den dänischem Monarchen den noblen Rahmen für Audienzen, Repräsentation und Krönungszeremonien, bis Schloss Fredensborg ihm den Rang ablief. Heute dient es als national-historisches Museum. Der beeindruckende Barockgarten zählt zu den schönsten in Nordeuropa. Er wurde von 1993-1996 nach alten Vorlagen umfassend rekonstruiert.

     

In Schloss Fredensborg wohnt die königliche Familie. Ein Teil des Parks ist normalerweise nicht zugänglich, weil er nur der Königsfamilie und dem Personal vorbehalten ist. Im Sommer, wenn Königs in Urlaub sind, werden Schloss und Garten für eine gewisse Zeit Besuchern geöffnet. So hatten wir Gelegenheit, unter Führung eines Gärtners den privaten Park und den Küchengarten zu sehen.

 

     
     

     

Die Orangerie ist über drei Ebenen eingerichtet. Sie dient der Überwinterung mediterraner Pflanzen wie Oliven, Zitronen Feigen etc., der Anzucht für den Küchengarten. Sie liefert der königlichen Familie aber auch den angenehmen Rahmen für Familienfeste.
Am Rande sei bemerkt, dass einige Teilnehmer der Reise der festen Überzeugung sind, beim Rundgang durch den Park nahe den Teehäusern Kronprinzessin Mary von Dänemark beim Joggen – in angemessenem Abstand begleitet durch einen fahrradfahrenden als Gärtner getarnten Bodyguard – gesehen zu haben. Höchst erstaunt und leicht verwirrt ob dieser völlig unerwarteten Begegnung blieben die Kameras ungenutzt und von daher gibt es leider von dieser flüchtigen Erscheinung kein Beweisfoto.

 

 

Samstag, 30.07. Geografischer Garten in Kolding

Der Geografisk Have von Kolding ist aus der Baumsammlung des legendären Baumschulbesitzers Aksel Olsen hervorgegangen, der Pflanzen aus aller Welt bezog und sie nach den Herkunftsländern aufpflanzte. Er wollte testen, welche Arten mit den Klimaverhältnissen in Dänemark zurechtkommen und für die heimischen Gärten geeignet waren.

     

Der Garten beherbergt eine Vielzahl exotischer Bäume und Sträucher. Neben dem Riesenrhabarber (Gunnera manicata, unten links) ist so auch die kleine, am Boden kriechende Schwesternart Gunnera magellanican (unten rechts) zu finden.

     

 

 

Sonntag, 31.07. Schloss Clemenswerth in Sögel bei Osnabrück

Im Emsland bei Sögel nahe Osnabrück liegt Schloss Clemenswerth. Der Jagdsitz wurde für Clemens August I. von Bayern errichtet. Er war Erzbischof von Köln und damit Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches, Landesherr des zugehörigen Erzstifts sowie der Nebenländer Recklinghausen und Westfalen. Außerdem war er Legatus natus des Heiligen Apostolischen Stuhls zu Rom, Hochmeister des Deutschen Ordens, Fürstbischof von Regensburg, Münster, Osnabrück, Paderborn und Hildesheim sowie Inhaber anderer kirchlicher Würden. In Erinnerung geblieben ist er als prunkliebender Rokokofürst, der eine prachtvolle Hofhaltung betrieb und zahlreiche Schlösser bauen oder umbauen ließ.
Die aus einem zentralen Hauptschloss und acht Pavillons bestehende Anlage gehört zu den Hauptwerken des westfälisch geprägten Barock. Das Jagdschloss und seine Nebengebäude sind für Besucher zugänglich und beherbergen heute das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth.

 


     
     

zurück zum Seitenanfang