Exkursion „Gärten und Parks in Italien, insbesondere in der Umgebung von Rom“ vom 31. März - 9. April 2010)


07.04.2010

Die Villa Gambereia in Settignano in der Nähe von Florenz ist eine Schöpfung des 20. Jahrhunderts. Sie gilt aber heute als die schönste Anlage, denn sie verkörpert in vielem den Typ des klassischen, toskanischen Villengartens. Die überschaubare Größe, die klaren Formen des Grundrisses, die Terrassierung und die unmittelbare Nachbarschaft von Olivenhainen und Weinbergen lassen sie wie auf einem Gartengemälde von Giusto Utens erscheinen. Von der Balustrade am Ende der Bocciabahn kann man den wunderbaren Blick in die toskanische Landschaft mit Olivenhainen, Zypressen und Pinien genießen.

 

08.04.2010

In Verona liegt hinter einem kleinen Stadtpalast der Giardino Giusti. Dieser hat mehrere Parterres, in einem ist ein kniehohes Labyrinth aus Buchsbaumhecken untergebracht. Mit Zypressenalleen, einem Wäldchen (bosco) und einem Belvedere ist der Garten ein angenehmer Aufenthaltsort.



Von der oberen Terrasse hat man einen schönen Blick auf Verona.

 

 
 

Bei einem Rundgang in der Stadt Verona beeindruckte neben der Arena vor allem das rege Leben auf dem Markt und der vor allem von jungen Leuten verursachte Rummel im Hof der Julia.

 

 

Schließlich besuchten wir in Gardone am Gardasee den Vittoriale degli Italiani, den der Dichter, Lebemann und selbst ernannte Kriegsheld, Gabriele d´Annunzio, erbauen ließ. Er errichtete dort sein eigenes Mausoleum und ließ ein Kriegsschiff, die Puglia, mit einigen Aufbauten in den Garten pflanzen. Der Exzentriker d´Annunzio nutzte den Garten als Kulisse und Bühne für seine eigene Inszenierung. Der Vittoriale degli Italiani ist daher eher ein verrückter Garten.

Vom Mausoleum hat man einen sehr guten Blick auf den südlichen Gardasee. Am Horizont auf der anderen Seite des Sees erkennt man die Schneebedeckung auf dem Gipfel des Monte Baldo.

 

09.04.2010

Bevor wir dann vom Gardasee die Heimreise nach Aachen angetreten haben, wurde noch das obligatorische Photo der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geschossen.

zurück zum Seitenanfang