BIOkybernetisches Zentrum AAChen


- Baubeginn des Freilandlabors Wasser am 13.05.2003 -


Der symbolische Erste Spatenschicht wurde mit einer kleinen Feier begangen.

 
Zum Auftakt der Bauarbeiten haben SchülerInnen der Klasse 6a der Pestalozzi-Schule Alsdorf im Rahmen einer Projektwoche Arbeiten für den künftigen, naturnahen Unterhalt des Dorbachs durchgeführt.

 
In Absprache mit der Unteren Wasserbehörde und dem Wasserverband Eifel-Rur wurden im ersten Arbeitsschritt die Holzverschalungen und das Vlies der Sohlauskleidung entfernt. Danach wurde an einigen Stellen die Uferböschung des Dorbachs schräg buchtenförmig abgegraben.

Auf diese Weise kann der Bach bei starker Wasserführung rechts und links des zur Zeit gradlinigen Verlaufs sein Bett zwischen dem Zulauf und Rücklauf des Teiches in Mäanderschleifen ausbilden. Die Bilder zeigen SchülerInnen der Pestalozzi-Schule bei den Arbeiten zum naturnahen Unterhalt am Dorbach


 

 
Weiterer Partner des Freilandlabors Wasser ist das Berufkolleg Gestaltung und Technik aus Aachen. SchülerInnen des Bildungsgangs ChemielaborantInnen haben bereits Wasserproben des Dorbachs auf physikalisch-chemische Parameter und Nährstoffgehalte überprüft.


.
Das Berufskolleg hat sich bereit erklärt, dies regelmäßig zu wiederholen und diese Analysen in das Ausbildungsprogramm der LaborantInnen zu übernehmen. Ferner arbeiten neben der Deutschen Umweltaktion, dem Naturzentrum Haus Ternell und dem Wassergarten Jülich noch einige Kindergärten, Tagesstätten und Schulen sowie das Umweltforum der RWTH an der Entwicklung der Konzeption für das Freilandlabor Wasser mit.
 

 


Zum Seitenanfang

zurück

zuletzt bearbeitet am 15.VI.2003